Dieser Kurs enthält speziell Informationen für die Erstsemester im Studiengang Betriebswirtschaft des WS 2024-25.

Wenn Sie weitergehende Fragen haben, so können Sie sich per Mail an studiengang.wirtschaft@hs-augsburg.de wenden. Wir werden uns dann um Ihre Anfrage kümmern.

Sie sind in diesem Kurs bereits eingeschrieben. Sollten Sie als Erstsemester (BW) nicht in den Kursraum gelangen, dann schreiben Sie bitte ein Mail an: studiengang.wirtschaft@tha.de.


Die 4-stündige Veranstaltung wird in Präsenz angeboten und besteht grundsätzlich aus zwei Stunden Vorlesung und zwei Stunden Übung. In der Übung wird jeweils das zugehörige Aufgabenblatt besprochen. Dieses finden sie immer eine Woche zuvor hier in Moodle.

Termin: montags, 8:00 bis 11:20 Uhr.

Beginn der Veranstaltung: 07.10.2024

Die Vorlesung wird für Studenten des ersten (und zweiten) Semesters angeboten (nur im WS).

Der Kurs vermittelt die für den Kaufmann wesentlichen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten des deutschen bürgerlichen Rechts.

Bitte besorgen Sie sich eine Textausgabe des BGB oder der Wirtschaftsgesetze (die von den verschiedensten Verlagen herausgegeben werden).


Die Einführung ins Marketing-Management vermittelt eine solide und umfassende Wissensbasis zum Fach und gibt Orientierung in der großen Bandbreite der wissenschaftlichen Bearbeitung. Die Veranstaltung dient als Grundlage für alle weiterführenden Marketing-Kurse in der Vertiefungsphase des Studiums. Inhalte: Grundlagen des Marketing-Management und der klassische Marketing-Mix mit Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik sowie die Grundlagen der Marktforschung.

Die Vorlesung wird von Prof. Dr. Klaus Kellner, Prof. Dr. Hariet Köstner und Prof. Dr. Manfred Uhl angeboten.


Diese Vorlesung vermittelt einen generalistischen Überblick über die BWL und ihre Teildisziplinen. Grundlegende Konzepte und fundamentale Modelle der BWL werden vorgestellt und anhand aktueller Praxisbeispiele illustriert. Die Vorlesung bildet die Basis für die weiterführenden Veranstaltungen des Studiengangs und dient darüber hinaus als Orientierung für mögliche Vertiefungsrichtungen in den höheren Semestern.