Im Fokus dieser Veranstaltung stehen die Konzepte und Anwendungen von Data Science, die den (Hype-)Sammelbegriffen
Machine Learning und Artificial Intelligence zugrunde liegen und mit Inhalt strukturieren. Die Vermittlung des theoretischen (mathematischen/statistischen) Gerüsts in Data Science wird begleitet und illustriert durch die praktische Umsetzung (Scientific Computing in Python) anhand praxisbezogener Anwendungen. Programmierung (in Python) wird gelehrt und gefordert, (Eigen-)Initiative wird gefördert mit den Zielbildern
- Sie lernen Tools und Programmierung und sind imstande, Ihre eigenen Datenprojekte umzusetzen.
- Sie erwerben sich neben konzeptionellem Verständnis die notwendigen/zugehörigen hard skills für die Steuerung und Führung von Projekten und Geschäftsmodellen in digitalen Ökosystemen.
- Dozent/in: Jianing Zhang
Lernergebnisse/Qualifikationsziele
Kenntnisse
Die Studierenden erlernen die Grundlagen des Marketing-Managements. Sie verstehen die dreidimensionale Sichtweise des Fachgebiets, philosophisch, instrumental und funktional. Dabei erlernen sie die Methoden der Profilorientierung in alle drei Dimensionen einzubringen. Sie können mit gängigen Modellen darstellen und interpretieren. Es werden ihnen dabei die unterschiedlichen Sichtweisen klar.
Fertigkeiten
Die Studierenden wenden den erlernten Profilorientierten Marketing-Management-Prozess an und sind dabei in der Lage, Markt, Marktumfeld und unternehmensbezogene Individualitäten wahrzunehmen und in Entscheidungen zu transformieren. Sie können mit Philosophie und Instrumentarium umgehen und
Kompetenzen
Sie sind in der Lage, umfassende unternehmensspezifische Geschäftsentwicklungskonzeptionen zu erstellen und dabei den Kern einer jeden Entwicklung, das Profil, fallbezogen systematisch herzuleiten. Weiterhin sind sie in der Lage, auf der Basis von analysierter und prognostizierter Wirklichkeit, profilorientierte, konkrete Konzeptionen zu erstellen. Die Implementierung anhand eines Netzplans zur Integration sämtlicher Unternehmensfunktionen können sie planerisch vornehmen.
Termin: mittwochs, 14:00 - 17:00 Uhr Raum W1.09 Start ist am 06.10.!

- Dozent/in: Klaus Kellner
In der Veranstaltung lernen Sie die theoretischen und technologischen Grundlagen der interaktiven Wertschöpfung und digitaler, datengetriebener Geschäftsmodelle kennen. In den ersten Einheiten geht es um den Kontext des sogenannten „Digital Business“ und dessen Verbindung zum Marketing Management. Im zweiten Teil analysieren wir transformative Technologien und ihre Auswirkungen auf Marketing und existierende Geschäftsmodelle. Im dritten Teil der Veranstaltung beschäftigen wir uns mit digitalen Geschäftsmodellen und Organisationen. Abschließend behandelt die Vorlesung unterschiedliche Entwicklungsmethoden für Digital Business entlang des Product-Data-Service-Kontinuums.
Dozent: Prof. Dr. Frank Danzinger

- Dozent/in: Frank Danzinger
Sie bekommen in dieser Veranstaltung einen theoretischen und praktischen Überblick über die Gewerblichen Schutzrechte. Einen deutlichen Fokus werden wir auf das Markenrecht, aber auch das Urheberrecht legen. Sie sind nach dem Ende dieses Semesters in der Lage, die Schutzfähigkeit von Zeichen zu bewerten und selbständig Marken anzumelden. Zudem sind Sie in der Lage, das Markenrecht von anderen gewerblichen Schutzrechten abzugrenzen. Ein Überblick über das Urheberrecht rundet die Veranstaltung ab.
Die Veranstaltung findet immer mittwochs, 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr statt und wird - soweit wir nicht explizit anderes besprechen - in Präsenz stattfinden. Beginn ist Mittwoch, der 6. Oktober 2021.

- Dozent/in: Felicitas Maunz