Projekt Controlling WS 2024.pdfProjekt Controlling WS 2024.pdf

Projekt Controlling –

Auswirkungen der Digitalisierung auf Unternehmensstrategien

Digitalisierung ist eine aktuelle Tendenz, der sich kein Bereich des täglichen Lebens im Allgemeinen und kein Unternehmen im Speziellen entziehen kann. Unternehmen werden vor neue Herausforderungen gestellt, und Führungskräfte müssen zukunftsorientierte Entscheidungen treffen. Controlling ist eine zentrale Funktion zur Unterstützung der Unternehmensführung, Controller begleiten das Management eines Unternehmens als dessen Berater.

Im Zuge der Digitalisierung ist zu fragen, wie sich Unternehmen verändern und wie das Controlling hierbei unterstützend mitwirkt:

  • Welche Maßnahmen sind bei Unternehmen erforderlich, um zukunftsorientiert erfolgreich zu sein?
  • Welche organisatorischen Veränderungen sind im Rahmen der Digitalisierung erforderlich?
  •  Welche technischen Aspekte sind im Rahmen der Digitalisierung zu berücksichtigen?
  •  Wie kann das Controlling die Unternehmensführung bei der Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen unterstützen?
  • Welche Instrumente kommen im Controlling unverändert zum Einsatz, welche neuen Methoden werden benötigt? Welche technischen Möglichkeiten sind für das Controlling von Vorteil und welche sollten in der Controllerarbeit keinen Platz finden?

Zielsetzung

Diese Fragen sollen durch die Teilnehmer im Projekt Controlling strukturiert, analysiert und diskutiert werden. Dazu werden die Teilnehmer Fragebogen entwickeln, mit deren Hilfe Digitalisierungsstrategien von Unternehmen und deren Auswirkungen auf das Controlling erfasst, dargestellt und bewertet werden.

Teilnahmevoraussetzungen

Das Projekt ist geeignet für Studierende der Vertiefung Controlling (BW), Management Accounting (IM) sowie Kapitalmärkte, Finanzinstitutionen und Investment Management (BW).

Der Kurs ist auf zehn Teilnehmer begrenzt.

Dozenten

Prof. Dr. Georg Erdmann

Prof. Dr. Nicolas Warkotsch