Im Modul Handlungsfelder 1 lernen die Studierenden die sozialarbeiterische Tätigkeit an der Schnittstelle von Kinder- und Jugendhilfe und Schule kennen. Kennzeichnend für das Handlungsfeld ist, dass die Begriffe Schulsozialarbeit, Jugendarbeit an Schule, schulbezogene Jugendarbeit oder auch Jugendsozialarbeit an Schule synonym verwendet werden, auch wenn sich hinter den jeweiligen Begriffen teilweise sehr heterogene Konzepte verbergen. Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede der jeweiligen Ansätze werden herausgearbeitet, insbesondere wird auf die Besonderheiten der bayerischen Angebotslandschaft eingegangen. Das Seminar ist zweigeteilt: In der Großgruppe findet im Rahmen einer Vorlesung (2 SWS) eine theoretische Einführung in Struktur und Aufgaben von Schule und Kinder- und Jugendhilfe statt. Darauf aufbauend befassen sich die Studierenden mit Aufgaben, Funktionen, rechtlichen Grundlagen, Fördermodalitäten und Kooperationsmodellen des sehr heterogenen Handlungsfeldes. Parallel zur theoretischen Einführung erfolgt eine handlungspraktische Einführung im Rahmen eines Seminars (2 SWS) in der geteilten Gruppe. Hier werden die Studierenden in die Methode der sozialen Gruppenarbeit und Förderung sozialer Kompetenzen entlang des Gruppenentwicklungsphasenmodells eingeführt, lernen praktische Übungen und deren Anwendung kennen.
- Dozent/in: Janine Linßer