FWP Angewandte Datenanalyse  (BW/IM/WiPsy/IWI; 2 SWS; 2 Credits)

Der Kurs wird ausschließlich über Zoom stattfinden! TeilnehmerInnen können via VPN auf SPSS zugreifen.

Dieser Kurs vermittelt grundlegende Fähigkeiten, um einen empirischen Datensatz zu analysieren. Es wird sowohl die korrekte statistische Interpretation der Daten geübt als auch die Ableitung inhaltlicher Handlungsempfehlungen. Es wird weitestgehend auf Formeln verzichtet. Die TeilnehmerInnen sind nach Abschluss des FWP in der Lage, die korrekte Methode auszuwählen, die notwendigen Schritte in SPSS auszuführen und den Output korrekt zu interpretieren.

Die Datenanalyse erfolgt mit Hilfe des Softwarepakets SPSS. Dieses ist sehr benutzerfreundlich, da menügesteuert. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich und werden auch nicht vermittelt.

Der Kurs wird ausschließlich über Zoom stattfinden. Die einzelnen Teile werden aufgezeichnet. Somit ist auch eine Kursteilnahme möglich, wenn jemand zu einzelnen Terminen nicht kann. 

Der Kurs ist ideal für Studierende, die im Rahmen von Projekt- und/oder Abschlussarbeiten empirische Fragestellungen bearbeiten, aber natürlich genauso für alle anderen interessierten Studierenden.

Inhalte: 1. Datenmanagement mit SPSS, bspw. Einlesen von Daten, Sortieren, Labeling der Variablen, Transformation/Berechnung von Variablen.
             2. Auswertungsmethoden - Ausführung in SPSS und Anwendung an empirischen Fragestellungen
                 Behandelte Methoden: Uni- und bivariate deskriptive Analyse, Mittelwerttests, lineare Regressionsanalyse.

Dozentin: Prof. Dr. Hariet Köstner

Leistungsnachweis: Analyse eines vorgegebenen Datensatzes mit Hilfe der erlernten Methoden am PC (60 Minuten, open book)

Termine der Veranstaltung: Der Kurs findet geblockt an folgenden Tagen statt, wobei sich einzelne Tage und Anfangszeiten noch ändern können.  Terminüberschneidungen bitte im Vorfeld mit der Dozentin klären, es findet sich immer eine Lösung!

Donnerstag   24.09.  8:30 - 15:00 Uhr
Freitag          25.09.  8:30 - 15:00 Uhr
Montag        28.09.  8:30 - 15:00 Uhr
Dienstag      29.09.  8:30 - 15:00 Uhr

Die rechnergestützte Prüfung findet in Absprache mit den TeilnehmerInnen in KW 41 /42 statt.

Anmeldungen ab sofort an hariet.koestner@tha.de

Maximal 12 Teilnehmende, Plätze werden in Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.

Topics: In this course, we will focus on various EU policy areas from the perspective of economics (theory and practice). We will discuss policy areas such as the EU Financial System, EU Environmental and Energy Policy, EU Competition Policy, EU Trade Policy, EU Regional Policy and Digitalization in the EU.  

Date: tbd

Assessment and contribution to module mark: written exam (bonus point scheme will be offered)

Credits: 4 SWS / 5 CPs

Lecturer: Prof. Dr. Maria Lehner