
Von den Grundlagen der Softwaretechnik bis hin zu Selbstorganisationsmechanismen werden wir einen Ausflug in die Landschaft der Softwaretechnik wagen. Anhand der Kuka-Matrixproduktion werden komplexe Fragestellungen systematisch adressiert.
Folgende Schwerpunkte erwarten Sie:
- Requirements Engineering
- UML-Klassendiagramme zur statischen Beschreibung der Domäne
- UML-Sequenzdiagramme für die dynamische Beschreibung konkreter Abläufe
- UML-Aktivitätsdiagramme für parallele Geschäftsprozesse
- UML-Zustandsdiagramme für die einzelnen Roboterprogramme
- GRAS und SOLID Prinzipien um eine grundlegende Architektur zu erstellen
- Gängige Softwarepattern (GoF) für die systematische Programmierung
- Qualitätssicherung der Softwarekomponenten
- Verteilte Architekturen
Dieser Werkzeugkasten dient als Grundlage um große Visionen zu realisieren unter Einhaltung gängiger Qualitäskriterien.
- Dozent/in: Constantin Wanninger