
FWP Berufs- und Arbeitspädagogik (BW/IM; 4 SWS / 4 CP)
Berufs- und Arbeitspädagogik ist ein Fachgebiet, das sich mit der Ausbildung, Entwicklung und Förderung von Menschen in beruflichen Kontexten befasst. Es kombiniert Erkenntnisse aus der Pädagogik, Psychologie, Soziologie und anderen Disziplinen, um effektive Lehr- und Lernmethoden für den Arbeitsplatz zu entwickeln und umzusetzen.
Im Zentrum der Berufs- und Arbeitspädagogik steht die Vermittlung von Fachkenntnissen, Fähigkeiten und Kompetenzen, die für die Ausübung bestimmter Berufe erforderlich sind. Dies beinhaltet sowohl formelle Bildungswege wie Berufsschulen, Hochschulen und Weiterbildungsprogramme als auch informelle Lernprozesse am Arbeitsplatz selbst.
Ein wichtiger Aspekt der Berufs- und Arbeitspädagogik ist die Gestaltung von Lehrplänen und Unterrichtsmaterialien, die auf die Bedürfnisse der Lernenden und die Anforderungen des Arbeitsmarktes zugeschnitten sind. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen, Unternehmen und anderen relevanten Akteuren.
Darüber hinaus beschäftigt sich die Berufs- und Arbeitspädagogik mit Fragen der Arbeitsorganisation, Personalentwicklung und betrieblichen Weiterbildung. Ziel ist es, die Arbeitswelt kontinuierlich zu verbessern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei zu unterstützen, sich beruflich weiterzuentwickeln und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Insgesamt trägt die Berufs- und Arbeitspädagogik dazu bei, die Qualität der beruflichen Bildung zu verbessern, die Arbeitsplatzproduktivität zu steigern und die Beschäftigungsfähigkeit der Menschen zu erhöhen. Sie spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung einer dynamischen und wettbewerbsfähigen Arbeitswelt.
Im Sinne der Ausbildereignungsverordnung (AEVO,§ 2, vom 21.Januar 2009) wird Bezug auf folgende Handlungsfelder genommen:
1. Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen,
2. Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitzuwirken,
3. Ausbildung durchführen und
4. Ausbildung abschließen
Die Studierenden sollen die notwendigen rechtlichen, sowie berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse erlangen, um als Ausbilder im dualen Ausbildungssystem tätig werden zu können und darüber hinaus in der Lage sein, die Gestaltung von Lehrplänen und Unterrichtsmaterialien vorzunehmen, die auf die Bedürfnisse der Lernenden und die Anforderungen des Arbeitsmarktes zugeschnitten sind.
Kenntnisse aus dem Bereich Arbeitsrecht sowie Rhetorik/Kommunikationspsychologie werden vorausgesetzt.
Dozenten: Ulrike Tielemann, Dipl.-Päd., Prof. Dr. Micha Bloching
Leistungsnachweis: Seminararbeit und Klausur zum Rechtsteil (30 Minuten)
Termine der Veranstaltung: Dienstagnachmittag, in Präsenz 13:30 - 18:00, Start: 26.03.2024 (Stand: 19.02.2024)
Verbindliche Anmeldung: Anmeldung via zentralen Anmeldekurs ab 04.03.2024
Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Studierende begrenzt; Studierende der höheren Semester (ab 5ten Semester) werden bevorzugt.
- Dozent/in: Wirtschaft BA Betriebswirtschaft
- Dozent/in: Micha Bloching
- Dozent/in: Ulrike Tielemann
Das Tutorium richtet sich an die Studenten, die bisher noch keine Kenntnisse im Bereich Buchführung erlangt haben. Es werden Aufgaben im Vorfeld bereit gestellt und diese dann in der Veranstaltung besprochen. Aktive Mitarbeit wird verlangt!
- Dozent/in: Jörg Hoffmann
- Dozent/in: Kalina Kafadar
- Dozent/in: Angelo Henle
- Dozent/in: Caroline Justen
Das Fahrrad als Verkehrsmittel gewinnt in Zeiten des Klimawandels, von Friday-for-Future-Bewegungen und der Covid-19 Krise zunehmend an Bedeutung. Der Freistaat Bayern hat sich mit dem Radverkehrsprogramm Bayern 2025 zum Ziel gesetzt, den Radverkehrsanteil in Bayern von derzeit 10,5% auf 20% im Jahr 2025 zu steigern. Um das o,g, Ziel zu erreichen und auch der lokalen Nachfrage nach einer verbesserten Infrastruktur nachzukommen hat sich der Stadtrat Friedberg dafür entschieden der „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen“ beizutreten. Um den Status einer fahrradfreundlichen Kommune zu erhalten hat die Stadt Friedberg nun 4 Jahre Zeit einen umfangreichen Maßnahmenkatalog zur Verbesserung der Radinfrastruktur umzusetzen.
Als Grundlage für diese Maßnahmen dient der sogenannte „modal split“ (Darstellung der Anteile der verschiedenen Verkehrsarten am gesamt Verkehrsaufkommen). Im SS 2020 haben Studierende hierfür einen Fragebogen entwickelt. Aufgrund der Covid-19 Krise wurde die Befragung auf das Frühjahr 2021 verschoben. Das hier vorgestellte Projekt entwickelt u.a. diese Befragung vor dem Hintergrund der Corona-bedingten Einschränkungen weiter und erstellt „Marketing“-Konzepte (u.a. Konzepte für die Öffentlichkeitsarbeit, Erstellung einer projekteigenen Internetseite) für die Stadt Friedberg, um eine hohe Rücklaufquote zu gewährleisten.
DOZENTEN
Marjan Isakovic M.Sc. unterstützt durch Prof. Dr. Michael Krupp aus der Forschungsgruppe HSA_ops
UMFANG
4 WS / 5 ECTS
LEISTUNGSNACHWEIS
Präsentation und konzeptionelle Ausarbeitungen.
TERMIN
Termin: Wöchentlich, Montags ab 05. Oktober 2020 16.00 – 19.00 Uhr via Zoom.
Arbeitstreffen werden in Teilprojektteams eigenständig außerhalb des JF koordiniert.
ANMELDUNG
Achtung! Das Projekt sowie die Warteliste für weitere Teilnehmer sind bereits ausgebucht.
Ausschließlich per E-Mail bei Herrn Marjan Isakovic M.Sc. (marjan.isakovic@hs-augsburg.de)
- Dozent/in: Marjan Hefele
- Dozent/in: Michael Krupp
Ist eigentlich der Begriff „Fridays for Future“ rechtlich geschützt oder dürfte ich ihn als Slogan für mein unternehmen nutzen? Darf ich als Schüler für die Freitags-Demos Schule „schwänzen“ oder gehört die Teilnahme zu meinem Grundrecht auf freie Meinungsäußerung? Was genau ist eigentlich im Rahmen der Thüringer Landtagswahl juristisch passiert? Dürfen in Deutschland Gemeinden im Fall einer Corona-Erkrankung wie in China abgeschottet werden?
Viele aktuelle Themen wie diese Beispiele ziehen rechtliche Fragen nach sich. In der allgemeinen Tagespresse wird regelmäßig über diese Themen diskutiert - ohne aber die juristische Seite genau zu hinterfragen. Die Themen des dieser Veranstaltung dürfen Sie sich selbst erarbeiten und einem aktuellen Thema juristisch auf den Grund gehen.
Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Studierende je Kurs beschränkt.
Dozentin: Prof. Dr. Felicitas Maunz
Zeit: Dienstag, 14.00 - 17:00 Uhr
Leistungsnachweis: Seminararbeit und Kurzpräsentation
Anmeldung: Die Anmeldung für diesen Kurs findet einzig über den Anmeldekurs zu "Wissenschaftlichen Methoden" (https://moodle.hs-augsburg.de/course/view.php?id=2265) statt. Die Anmeldung läuft vom 09.03.2020 bis 13.03.2020. Sollten Sie Anmerkungen oder Nachfragen haben, so werden diese nur bearbeitet, wenn Sie diese per Mail an "studiengang.wirtschaft@hs-augsburg.de" senden.
- Dozent/in: Felicitas Maunz
Projekte im betrieblichen Umfeld werden sehr oft in interdisziplinären Teams bearbeitet und beziehen sich immer öfter auf digitale Themen. Zudem haben sich „agile Methoden“ als überaus fruchtbar für digitale Projekte erwiesen.
Aus diesem Grund bietet die Forschungsgruppe HSA_ops (https://www.hsaops.org/)
in Kooperation mit der Fakultät Informatik zwei interdisziplinäre Projekte an
in welchen für Unternehmen prototypische Lösungen (Softwarebausteine)
entwickelt werden sollen. Die Entwicklungsarbeit liegt bei den Informatik-Studierenden,
Wirtschaftsstudierende bearbeiten die Konzeption und wirtschaftliche Bewertung
von Konzepten und Ergebnissen.
Dozent:
Prof. Dr. Michael Krupp unterstützt durch
Alexander Hüter (B.A.)
Leistungsnachweis:
Präsentation und Ausarbeitung des Konzepte
(ggf. Lastenheft/Bedarfsbeschreibung o.ä.)
Termin der Veranstaltung:
Vsl.
Mittwochnachmittag, allerdings finden die Arbeiten in sich selbst organisierten
Teams statt. Die Arbeitstreffen obliegen der zeitlichen Planung in den Teams.
Verbindliche Anmeldung bis 15. März 2019 per E-Mail bei Herrn Prof. Dr Krupp (michael.krupp@hs-augsburg.de) UND im CC Alexander Hüther (alexander.huether@hs-augsburg.de) Teilnehmerzahl ist auf 12 Studierende begrenzt (Windhundprinzip!).
- Dozent/in: Michael Krupp
Seminar: Nachhaltige Logistik und nachhaltiges Wirtschaften (2SWS / 3 ECTS / BW - IM)
Nachhaltigkeit, insbesondre ökologische Nachhaltigkeit ist DER Megatrends der nächsten Dekaden!
Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt die Treibhausgasemissionen in Deutschland bis 2030 um 55% zu reduzieren!
Damit sind nicht nur Politik und auch jeder Einzelne sondern auch Unternehmen in der Pflicht! Verschiedene Ansätze sind denkbar und werden z.T. bereits umgesetzt.
Diskutieren Sie im Seminar Konzepte und Wege zu mehr
Nachhaltigkeit (auch nicht ökologische). Vergegenwärtigen Sie sich die
Bedeutung von Effizienz, Konsistenz und Suffizienz und deren Wirkung auf unser Wirtschaften.
Sie entscheiden sich für ein Thema das Sie fundiert ausarbeiten, im Seminar vortragen und im Anschluss diskutieren.
Dozent: Prof. Dr. Michael Krupp
Termine: Mittwoch, 14tägig, Start: 14.10.2020, 15:30 - 19:00
Anmeldung: per Mail an Prof. Dr. Krupp (michael.krupp@hs-augsburg.de)
Kurs ist bereits voll - aktuell werden nur Plätze auf der Warteliste vergeben, ohne Garantie auf Teilnahme!
Teilnehmerzahl: max. 12 Studierende
Anmeldefrist: sofort bis Dienstag 06.10.2020
- Dozent/in: Michael Krupp
Dieser Klausurenkurs wiederholt den Stoff der Statistik-Vorlesung von Stefan Etschberger aus dem Sommersemester 2021. Er soll auf die Nachholklausur am Ende des WiSe 2021/22 vorbereiten.
- Dozent/in: Angelo Henle
- Dozent/in: Caroline Justen