FWP Marketing Analytics and Data-Driven Marketing (BW/IM/IWI - 4 SWS/ECTS)

Data Science und Marketing-Management sind zwei zentrale Erfolgsfaktoren für Unternehmen, um sich in Zeiten von schnelllebigen Wirtschaftszyklen zu behaupten und sich gegenüber Mitbewerbern abzuheben. Die Fähigkeit, strukturierte und unstrukturierte Daten automatisiert zu analysieren und daraus Handlungsimpulse abzuleiten bringt mitunter das entscheidende Delta zur Steigerung des Unternehmenserfolgs. 

Im Fokus dieser Veranstaltung steht die Anwendung von grundlegenden Konzepten und Methoden des Maschinellen Lernens zur Lösung von Herausforderungen und Problemen in der Analyse und Vorhersage von Kundenverhalten und -interaktion auf Basis von Social Media Data. Ausgewählte Techniken und Algorithmen werden gelehrt und angewandt, um konkrete Fragestellungen aus der Praxis zu lösen.

Themen werden zu Kursbeginn vom Dozenten vorgestellt und an Teams aus 2-3 Studierenden zur Bearbeitung verteilt. Die erarbeiteten Resultate werden im Rahmen einer Teampräsentation vorgestellt und durch eine schriftliche Ausarbeitung komplettiert. Datenanalysen, Algorithmen können in jeder state-of-the-art Sprache für Machine Learning (z.B. R, Python) durchgeführt werden. Zum Auftakt der Veranstaltung werden vorhandene R-Kenntnisse aufgefrischt und Python als weitere Standardsprache für Data Science in einem crash course eingeführt.

Dozent: Prof. Dr. Jianing Zhang

Leistungsnachweis: (Team-)Präsentation + schriftl. Ausarbeitung

Teilnehmerzahl: max. 12 Teilnehmer/innen

Termine: Start am Mittwoch, 5. Oktober 2022, 9.50 Uhr - 13 Uhr, weitere Termine nach Absprache 

Sprache: Englisch oder Deutsch (nach Absprache)

Credit Points: 4 ECTS

Anmeldung: Verbindliche Anmeldung via HSA-Mail-Account (unter Angabe von Name, Matrikelnummer, Studiengang und Fachsemester) bis zum Semesterstart an jianing.zhang@hs-augsburg.de, Platzverteilung via first-come-first-served


Am 18.11. (Fr.) und 19.11.2022 (Sa.) haben Sie die Gelegenheit imRahmen eines Planspiels ein Unternehmen zu führen. Dazu bilden kleine Gruppen Unternehmerteams, die jeweils auf einem gemeinsamen Markt um die Gunst der Kunden werben. Dabei sind Entscheidungen bzgl. Produktentwicklung, Marketing, Erweiterung der Produktion, etc. zu treffen.

Sie bekommen dadurch in zwei Tagen einen Überblick über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Entscheidungen.

Der Kurs wird Ihnen anerkannt als AWP (für Studenten der Fakultät Wirtschaft alternativ als FWP)

Wichtig: Der Campus Cup findet in diesem Jahr in Präsenz (Fak W, Raum W2.27) statt

Im Vorfeld dazu findet eine Einführungsveranstaltung zur Vorbereitung auf das 2-tägige Planspiel statt. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

*_Der Wettbewerb_*

Der Management-Cup Bayern ist ein dreistufiger Planspielwettbewerb, den gründungsorientierte Hochschulen untereinander austragen. Gespielt wird bayernweit. Der Campus-Cup stellt die erste Stufe dar. Die besten Teams  spielen in der zweiten Runde, dem sog. Master-Cup, um den Einzug ins Finale, den Champions-Cup.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://management-cup.bayern/

*_Lerninhalte und -ziele: _*

• In einem realistischen Umfeld, unternehmerische Entscheidungen treffen

• Geldflüsse im Fertigungsbetrieb kennenlernen

• Gewinn und Verlustrechnung sowie Bilanzen interpretieren und daraus die richtigen Konsequenzen ziehen

• Vernetztes Denken.

 *_Voraussetzungen:_ *

• Neugier und Spaß am Spiel

• Entscheidungsfreude und Teamfähigkeit

• Interesse am Thema Existenzgründung/Unternehmensnachfolge.

Der Wettbewerb richtet sich ausdrücklich auch an Anfangssemester und Nicht-BWL-Studierende (z.B. Ingenieure, Natur- oder Geisteswissenschaftler), die ihre Management-Kenntnisse erweitern wollen.


Course Content

The course will start with a background into culture, intercultural learning processes and exercises on perception and perspective. Each student is required to attend a full day small group workshop to practice various elements of cross-cultural management and become more familiar with cultural dimensions. In the lecture, the cultural dimensions will be dealt with in more depth and there will be a focus on further theoretical aspects related to cross-cultural communication. The final weeks of the class will be used to see if students are able to be managers themselves and solve conflicts using the critical incident method and implementing a variety of conflict solving methods.

Objectives

Students should attain knowledge of basic theories of intercultural communication and intercultural learning processes, in applying the method of critical incidents to develop conflict-solving strategies in international teams after attending this course. Students will also gain knowledge in applying the lessons from cultural dimensions in the context of intercultural challenges of teamwork.

Students should be able to gain practical knowledge of culture managing conflicts between cultures by participating in the workshops. Students should be able to recognize cultural problems and identify the underlying concepts behind behaviors of people from different backgrounds. Students also gain experiential knowledge about the effects of understanding conflicts and values from a variety of perspectives. This ability to see issues from alternative perspectives helps in processes of change management and intercultural management.

Lecturer: Prof. Dr. Svea Schauffler

Lean Management started to be popular in the 1980´s in Europe. The tools and methods are broadly established in the automotive industry and started to be spread to other industry sectors.

Nevertheless the topic is more relevant than ever because some industry sectors and especially small and medium sized enterprises stand at the turning point of implementing a sustainable Lean Management concept. Moreover the concept will be transferred to other branches and areas; therefore it is necessary to adapt the methods depending on the utilization aspects. Especially against the background of increasing cost pressure and growing quality awareness the Know-how in this area is an international sought-after skill for university graduates.

Previous knowledge in logistics is helpful but not necessary.

Lean Management methods will be explained and discussed by working on a case study.

Lecturer: Prof. Dr. Florian Waibel.

Exam: Presentation and written exam

Lectures: Tuesdays, 15:30 - 17:00, first lecture: October, 11th

Room:
W1.03

Binding registration: Registration until October, 7th 2022 via mail (florian.waibel@hs-augsburg.de). First-come first-serve principle

Maximum number of participants: 15

Lecture is held in English


For Erasmus Students:

We will gain an insight in international Human Resource Issues.